Nebelinseln:

Drei Inseln, Heimat für einen eigenen Menschenschlag, bekannt sich blau zu bemalen ehe sie in den Kampf ziehen und bunte, karierte Hosen zu tragen. Hochgewachsene Menschen mit klaren Augen, die wenig mit der Welt jenseits ihrer Inseln zu tun haben. Hin und wieder starten Handelsschiffe von Wallgrad aus, doch sonst ist der Kontakt spärlich bis nicht existent. Die Menschen auf Albion, Beag und Hofuo werden für gewöhnlich als ein Volk gesehen, es gibt allerdings gewisse Unterschiede zwischen den Stämmen der verschiedenen Inseln. 

Albion ist die größte der drei Inseln, die weitläufigste Insel mit dem Steinkreis, ein Ort an welchem sich die Jungen der Stammesführer an der Schwelle zum Mann versammeln um zu versuchen das heilige Schwert aus dem Stein zu ziehen und die drei Inseln zu als Königreich zu vereinen. Die Menschen von Albion sind bekannt für ihren Einsatz von Streitwägen und ihr brauen von Feuerwasser oder Whisky, welcher von den Händlern aus Wallgrad gerne genommen wird. 

Hofuo beherbergte in seiner Vergangenheit Flüchtige aus Helheim. Auch wenn diese mit der Zeit in den Klans aufgingen kann man gerade auf Hofuo Menschen mit blonden oder roten Haaren und blauen oder grauen Augen finden, mehr als auf den anderen beiden Inseln. Zudem bauen die Klans dort ihre Häuser eher länglich den Rund und haben eine Vorliebe für Äxte im Kampf. 

Beag ist die Kleinste der drei Inseln und die Menschen dort leben ausschließlich in den Bergen, züchten hauptsächlich Ziegen und nutzen vornehmlich Schleudern, Bögen und Speere im Kampf. 

 

 

Wraold:

Wraold ist gleichermaßen Land wie Stadt, verlassene Ruine wie pulsierender Ort, Heiligtum wie Fluch. In Wraold schmiedeten die Zwerge Seite an Seite mit ihrem göttlichen Vater, schafften Wunder wie es nie wieder geschehen sollte, bauten mit ihrem Vater die erste und größte Stadt der Zwerge. Doch die Jahre vergingen und als der Kontinent geteilt wurde ging Wraold unter. Ein großer Teil wurde durch Überschwemmungen und Erdbeben vernichtet und die Zwerge versammelten sich schließlich vor den großen Toren der Stadt. Ihr König war Tod und seine drei Söhne waren uneins, wie ihr Volk nun handeln sollte. Ihre Streitereien erreichten den Punkt an dem Waffen gezogen und Blut vergossen wurde. An diesem Tag spaltete sich das Volk der Zwerge. Die größte Gruppe zog mit dem jüngsten Sohn nach Westen in die Granitberge, die zweite Gruppe zog mit dem mittleren Sohn nach Osten in die Himmelsberge und die letzte Gruppe, die kleinste Gruppe blieb mit dem ältesten Sohn in Wraold. 

Die Zwerge von Wraold haben sich von ihren Verwandten entfernt. Sie hassen und verachten die anderen Zwerge und haben bei ihrem Blut geschworen sie für den Verrat bezahlen zu lassen, sie verabscheuen und töten alle jene die in den Ruinen von Wraold auf Schätze aus sind und sie halten Drom höher als ihren eigenen, göttlichen Vater. Ihre Augen haben die Farbe von Blut und ihre Rüstungen sind in den Farben von Onyx und Gold. Ihre Äxte und Schwerter sind lange, massive Waffen mit Zähnen wie eine Säge. Eine Säge die ihre Zähne schneller bewegen als ein Pferd laufen kann. Die Spitzen ihrer Speere drehen sich schneller als das Auge folgen kann und sie haben das Geheimnis des Schwarzpulvers entschlüsselt, verbessert und mit ihrer Runenmagie kombiniert. Sie sind wenige, sie marschieren nur selten, doch wenn sie es tun sind ihre Siege gewaltig. Eines Tages werden sie bereit sein, eines Tages werden sie ihre Schwüre erfüllen und Rache nehmen. Rache an den Zwergen, an der Welt, an ihrem Gott. 

 

 

Eisenlande:

Das große Reich der Orks. Hier kämpfen jederzeit verschiedene Klans um die Vorherrschaft und nicht selten gehen die Orks auf Raubzüge in die umliegenden Länder, bis hinunter nach Remus. Zwei große Festungen bewachen die Eingänge in die Eisenlande und orkische Räuber auf schnellen Wargen treiben sich fast immer in der Nähe der Festungen herum, bereit ahnungslose Reisende zu überfallen. Manchmal lassen sich Orks auch als Söldner anheuern, doch sind solche Dienste mit Vorsicht zu genießen, wenn sich ihr Ende nähert. Ihre Festungen zeugen von der gottgegebenen Handwerkskunst und ihre Gesellschaft wiegt die persönlichen Taten höher als alles andere. 

 

 

Nördliche Wildnis:

Eine schier endlose Fläche voller dunkler Wälder, schneebedeckter Berge, eisiger Flüsse und nebelverhangener Täler. Nur ein kleiner Teil der nördlichen Wildnis ist wirklich auf Karten erfasst, kaum mehr als ein kleines Eck der gewaltigen Landmasse. Menschen leben dort, Nachfahren der Überlebenden vom Untergang Helheims, zerrissen zwischen dem verlangen ihr altes Leben wiederzubekommen und gänzlich in ihrem neuen Leben aufzugehen. Die Klans der nördlichen Wildnis sind Barbaren, Barbaren mit Bruchstücken von Wissen wie es die Menschen einst nur in der Goldenen Stadt hatten. Ihre Dörfer sind von Palisaden geschützt, jede Reise in der monsterverseuchten Wildnis kann die Letzte sein. Die Barbaren des Nordens erachten Drom, Wralgaf und Calra als höchste Götter von allen und auch wenn die Untoten Helheims und die Monster ihrer Heimat ihre üblichen Gegner sind, so erachten nicht wenige Barbaren die Menschen im Süden als schwach und feige, als zu zivilisiert um wahre Krieger zu sein und barbarische Horden haben von Wallgrad bis Blaschka geplündert und selbst zwergische Festungen sind nicht sicher vor Angriffen, obgleich noch nie eine Festung viel, so sagen die Zwerge. 

 

 

Dromlan:
Dromlan ist kein Land, es ist eine Arena. Ganz Dromlan ist nicht anderes als eine große Arena, ein ewiges Schlachtfeld auf dem sich Droms Anhänger bekämpfen, das Wohlwollen ihres Gottes zu verdienen. Es gibt nur zwei Städte, Sonjus und Cimmas, sowie die große Festung der Schwertmeister, die Schwertzitadelle. Das ganze restliche Land gehört Kriegsherren die in endlosen Kämpfen gegeneinander verstrickt sind und von genug Ruhm und Ehre träumen um von ihrem Gott erwählt zu werden.

 

 

Trauminsel:

Alle haben von der Trauminsel gehört, nur wenige sind dort gewesen. In Themys leben Wesen, weder Mensch noch Elf, weder Zwerg noch Ork. Einst waren sie die Mägde der Götter, jetzt sind sie die Hüter der Artefakte und Schätze einer besseren Zeit. Sie sind wenige, doch ihre Macht ist gewaltig und ihr Zorn fürchterlich. Einige behaupten sie hätten die ersten Halbgötter, die späteren Tiermenschen, geboren und andere sagen auch der Traumdschungel wäre ihr Gebiet, doch alle wissen das sie mit Eindringlingen schnell und hart verfahren: Amazonen